Montag, 23. Juli 2012

Ich ohne dich? - Das wäre wie ein Drogensüchtiger ohne Drogen.

Heei :*
Oft in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken wegzuziehen. Woher das plötzliche Interesse auftaucht? Ich fühle mich hier in den Weinbergen, auf dem Land nicht wohl. Hier gibt es nichts lebenswertes für mich, ich will nicht Bauer oder Winzer werden und auch nicht Bauers oder Winzers Frau. Ich gehöre hier nicht hin, dass ist mir völlig klar. Ich würde so gerne ans Dreiländereck oder nach Polen? Oder vielleicht doch lieber nach Amerika zu ein paar Verwandten? Ja Möglichkeiten, die ich irgendwann in Erwägung ziehen werde. Hab ich mein Abi, bin ich schneller hier weg als manche glauben. Ich werd hier auch gar nicht erst anfangen zu studieren, dann hocke ich bloß weiter auf dem Land herum. Studieren kann man ja noch woanders. 
Aber am meisten wünsche ich mir, jetzt weg zu sein. Jetzt! Aber es fällt mir so schwer darüber nachzudenken, ich möchte nicht meinen besten Freund von früher verlassen. Auf der einen Seite kommen mir die Tränen, weil es mir hier zu schlecht geht, doch auf der anderen Seite kommen mir Tränen weil ich nicht weg von ihm will. Niemand weiß wie sehr hier alles schmerzt. Ich möchte woanders sein, einen Neustart beginnen. Das klingt mit meinen 14 Jahren so naiv, aber es gibt auch Gründe die verständlich sind. Ich möchte auf eine bessere Schule, möchte eine gute Uni besuchen, ich möchte einen guten Beruf und eine Sicherheit. Etwas mit dem man hier nicht rechnen kann, für viele ist die Umgebung ja etwas. Aber ich möchte großes sehen, ich will aufwachen, aus dem Fenster sehen und staunen wie groß alles sein kann. Ich möchte etwas entdecken, neue Leute kennenlernen und andere Richtungen einschlagen. Aber es ist naiv an einem Jungen hängen zu bleiben mit 14, was hält schon mit 14? Man hat sein ganzes Leben noch vor sich, es gibt noch andere witzige und nette Jungs. Aber jemanden, den man schon 11 Jahre kennt ist schwerer zu verlassen, als jemand den man 4 Jahre kennt. Er ist der einzige aus dem Kindergarten den ich noch habe, aber es ist eh keine Freundschaft für die Ewigkeit. Aber wir sind 14, bald sollten wir uns schon klar sein in welche Richtung wir mal gehen. Es sind weniger als 4 Jahre wo wir erwachsen sind, jetzt werden schon ernste Antworten von uns verlangt was wir werden wollen. Früher wollten wir Prinzessin, Pilot oder Millionär werden, jetzt wollen wir Anwalt, Einzelhandelskaufmann oder Manager werden. Dazwischen ist kein großer Unterschied, wir denken alle überdimensioniert. Aber das was wir uns jetzt erträumen ist realistischer als früher. Wie groß ist bitte die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Prinzessin werden?! Oder Millionär?! 
Ich finde es süß, wie sich unsere Vorstellungen verändert haben. Wir werden älter und älter, reifer und reifer. Es gehört dazu, dass wir uns trennen werden. Ich habe eine Vorstellung wie mein Leben  werden soll. Jeder malt sich irgendwas aus, unser jetziger Beruf ist einfach nur Schüler und Träumer. 
Manche denken, sie hätten mit 14 die große Liebe gefunden. Natürlich verlieben wir uns schneller und häufiger, wir erhoffen uns etwas. Aber bitte? Wie viele Beziehungen halten mit 14 ein ganzes Leben? Nicht wirklich viele. Und die meisten die mit 18 noch der Überzeugung sind, dass das Teenager Leben für immer halten würde, wird sehen wie er enden wird. Ich zumindest, will nicht mit 20 so enden, dass ich 3 Kinder von 2 verschiedenen Männern habe. Wie sind nicht mehr klein und sollten etwas mit unserem Gehirn [was ja jetzt heutzutage viele nicht haben] darüber nachdenken, wie es sein soll. Es gibt Leute die planlos durchs Leben irren, ist das wirklich so toll? Jeder hat doch irgendwo Vorstellungen, von Glück, Liebe und Geld. Wir können nicht alles bestimmen, wir können uns bloß in andere Richtungen weisen. Dazu gehört es auch Leute fallen zu lassen, im ersten Moment tut es weh...aber es kann sich zum guten wenden. Auch für die Freundschaft...

Eure Maribel :*

2 Kommentare:

  1. Hey , ich habe dir einen Blogaward verliehen , schau doch mal vorbei ;)

    lg
    basti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maribel,
    ich halte Dich und Deine Wünsche, trotz Deines jungen Alters von 14 Jahren, keineswegs für Naiv - ganz im Gegenteil. Es ist sehr schön und gut, dass Du trotz Deiner erst 14 Jahre schon ganz klar definieren kannst was Du willst, und was nicht.
    Klar, wird es nicht möglich sein jetzt Deine Koffer zu packen und dort hinzugehen wo Du hoffst Dich wohler zu fühlen. Denn eines ist ebenso so klar - Du weißt was Du willst und Du weißt was Du hast... Du weißt jedoch noch nicht was Du bekommen wirst. Insofern bleibt Dir im Augenblick wohl nur eine Möglichkeit - sieh zu, dass Du Deinen Schulabschluss sauber hinlegst und Dir so den Weg für die Zukunft ebnest. Hast Du Dein Abi erst einmal vernünftig in der Tasche stehen Dir die Türen für die weiteren Schritte offen. Ich bin in Köln geboren und zwischen Köln und Düsseldorf aufgewachsen... mich hat es immer eher in die ruhigeren Ecken gezogen. Wenn ich Party haben will kann ich dort hinfahren - aber zu Hause will ich es ruhig haben.
    Und was Deinen besten Freund betrifft so kann ich Dich beruhigen... wenn es wirklich ein so guter Freund ist, wie Du es ihm nachsagst - dann wird er Deine Entscheidung, früher oder später zu gehen, vollends mittragen, denn eine Distanz hat einer wirklich guten Freundschaft noch keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Eine wirklich gute Freundschaft wird auch das überdauern, und viel mehr noch... sie wird daran wachsen.

    Gerne werde ich mich bei Dir als Leser eintragen um Deinen weiteren Lebensweg zu verfolgen und Dich ein Stück weit begleiten.

    Herzlichst
    Markus

    AntwortenLöschen